Aufgaben als Begleitperson

Damit der Ferienpass durchgeführt werden kann, braucht es nicht nur Kursleiter, sondern auch Helfer. Dafür brauchst du keine Vorkenntnisse. Verantwortungsbewusstsein und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen reicht aus. Hier findest du sämtliche Informationen.

Kursbegleitung

Die Kursbegleitung ist während der Dauer des Kurses, neben der Kursleitung, unter anderem eine weitere Ansprechperson für die Kinder.

Aufgaben

  • Hilfestellung geben
  • für die Einhaltung der gängigen Verhaltensregeln sorgen
  • im Bedarfsfall animieren zum Mitmachen

Bei Kursen, wo sich die Kinder nicht direkt vor Ort treffen, kann die Kursbegleitung gleichzeitig auch die Reisebegleitung sein.

Als Begleitperson eignest du dich, wenn du mindestens 14 Jahre alt bist und Verantwortung übernehmen kannst.


Reisebegleitung

Die Reisebegleitung ist für die sichere Hin- und Rückreise mit den Kids verantwortlich (Einhaltung gängiger Verkehrs- und Verhaltensregeln). Sie ist während des Kurses nicht mit dabei. Ab Kursort liegt die Verantwortung beim Kursanbietenden und die Reisebegleitung verabschiedet sich. Dadurch kann z.B. auch nur der Hin- oder der Rückweg begleitet werden, sofern sich 2 Personen finden lassen.

Aufgaben

  • Verantwortung für die sichere Hin- und / oder Rückreise
    (Ist die Kursleitung bei der Anreise anwesend, obliegt dieser die Verantwortung)
  • Prüfung anhand der Anwesenheitsliste, ob alle Kinder da sind
  • Übergabe der Kinder an die Kursleitung, respektive an die Eltern

Begleitpersonen erhalten von uns im Vorfeld sämtliche wichtige Unterlagen für den Kurs (Notfallnummern, Kontakte, Kursliste, Busverbindungen, ...).

Die Begleitperson verpflichtet sich, sich an die Informationen, Reiseart und Reisezeiten, welche vom Ferienpassteam vorbereitet wurden, zu halten. Jegliche Änderungen müssen mit der Kurleitung abgesprochen sein.

Für eine Reisebegleitung musst du mindestens 18 Jahre alt sein.